Historie

Gründung / Generationenabfolge

Gegründet 1960 von Karl Nagel als Karl Nagel Hausverwaltung, bis 1994 unter Leitung von Karl Nagel sowie seiner Tochter Ursula Engler und deren Ehemann Horst-Dieter Engler. 1994 erfolgte dann die Umwandlung in die Nagel und Engler Liegenschaftsverwaltung GbR mit Ursula und Horst-Dieter Engler als Geschäftsführern und der Mitarbeit der Kinder Andrea Beutner und Ralf Engler, die dann ab 2006 die Leitung der Firma übernommen haben. 2010 wurde die Nagel und Engler Immobilien GmbH & Co. KG gegründet und der überwiegende Immobilienbesitz mit 265 Mieteinheiten in diese Firma übernommen.

2016 kam durch Dennis Enger das erste Familienmitglied der vierten Generation mit ins Unternehmen. Auch Etienne Engler fand zwei Jahre später seinen Weg ins Familien Bussines. Heute arbeiten die beiden Geschäftsführer Ralf Engler und Andrea Beutner Hand in Hand mit der vierten Generation in Form von Dennis und Etienne Engler. Mit ihrem Architekten und Bauleiter Andreas Hartig sowie 10 gewerblichen Mitarbeitern kümmern Sie sich um das auf 400 Mieteinheiten gewachsene Immobilienportfolio und ihre Mieter.

Entwicklung

Mitte der 50er Jahre wurde als erste Immobilie auf einem Trümmergrundstück in der ,,Herbartstraße 10″ in Frankfurt-Bornheim ein Haus mit 6 Wohnungen wieder aufgebaut.

1960 erfolgte dann der Bau und die Fertigstellung der Wohnanlage „Im Sonnenland 2-16“ mit 64 Wohnungen in 8 Häusern und 1964 wurde das zur damaligen Zeit höchste Haus Eschborns in der „Götzenstraße 57“ mit 6 Etagen und 25 Wohnungen fertig gestellt. 1970 kam dann das 12-stöckige Wohn- und Geschäftshaus in der „Berliner Straße 31-35“ in Eschborn mit 64 Mieteinheiten auf 12 Etagen sowie einem Hotelanbau und 6 anderen gewerblichen Mietflächen dazu. Auch dieses Haus war eine lange Zeit das höchste Gebäude in Eschborn. 1974 war dann die Fertigstellung des „Ärztehauses“ in der ,,Götzenstraße 47-55″ in Eschborn mit 10 Praxis- und Büroeinheiten und einer Penthousewohnung sowie einem Lebensmittelmarkt, einer Apotheke und einem Drogeriemarkt.

1995 folgte durch die Fertigstellung der Wohnanlage „An den Krautgärten 17-33“ in Eschborn mit 84 Wohnungen in 8 Häusern eines der größten Liegenschaften des Unternehmens. 2013 wurde das Immobilienportfolio durch eine Liegenschaft in Rödelheim mit 22 Wohnungen sowie einem Lebensmittelmarkt erweitert. 2014 kam ein weiteres Objekt mit 9 Wohnungen und 2 Arztpraxen sowie einer Bankfiliale am Kurpark in Bad Soden dazu. 2015 wurde ein Haus in Schwalbach mit 12 Wohnungen sowie einem Reisebüro und Cafe erworben. Das bisher letzte Objekt wurde 2018 in Kelkheim gekauft. Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Seniorenimmobilie, die mit 63 Wohnungen viel Wohnraum für Senioren ab 60 Jahren bietet.

Auch 2021 ist die Nagel und Engler Immobilien GmbH und Co KG weiterhin an Wachstum und Immobilienzukäufen. Dabei stets darauf bedacht Immobilien zu finden, die zum bestehenden Portfolio passen.

Kontakt